Aphilia Forum Seniorenstudium Stichwort-Wolke aphilia-hauptseite
aphilia - forum

Zurück   aphilia - forum > Fachbereiche > Psychologie

Antwort
Alt 26.02.2010, 14:17   #1
aphilia - bachelor

Statistik

Hallo an alle,

ich muß jetzt einfach mal fragen, ob es anderen auch so geht/ging wie mir: Ich empfinde die Statistik teilweise als tierische Quälerei. Diese Formeln, die man zu lesen bekommt und dann innerhalb kürzester Zeit erfassen bzw. erarbeiten soll, gehen mir so auf die Nerven. Dieses hochtrabende Geschwafel, das man 10 mal lesen muß, um es zu verstehen bzw. immer noch nicht zu verstehen. Nach solch einem Seminar bin ich dann völlig ausgepowert, weil ich meinen Kopf mit etwas füllen mußte, was ich kaum verstehe und was mich überhaupt nicht interessiert. Ich frage mich dann oft nach dem Sinn bzw. Unsinn dessen, was ich dort machen muß. Ich bin eigentlich, jemand der gerne lernt und gerne gefordert wird. Aber mit dem, was man in der Statistik vorgesetzt bekommt, kann ich teilweise gar nichts anfangen. Nach so einem Seminar denke ich nur noch, ich muss so schnell wie möglich hier wieder raus! Wenn ich an meine nächste Klausur denke, die bevorsteht, wird mir ganz schlecht. Nicht weil ich denke, dass ich keine (nach meinen Maßstäben) gute Leistung bringen kann, sondern weil ich mittlerweile soweit bin, dass ich denen keine Gelegenheit mehr geben will, mich zu beurteilen. Ich möchte keine Statistik-Psychologin mehr sein und es interessiert mich überhaupt nicht mehr, ob "wichtige Leute" denken, ich sei gut oder schlecht. Ich will mich auch nicht krankschreiben lassen, weil ich nicht krank bin und mich nicht drücken will, bis ich eine Alternative gefunden habe, aber ich will mich auch nicht mehr dem enormen Druck von Klausuren aussetzen müssen. Ich fühle mich wie in einem Gefängnis, aus dem ich zur Zeit noch nicht ausbrechen kann, weil ich noch keine Alternative habe und auf die Psychologie beruflich angewiesen bin. Es ist zum K... Worauf habe ich mich eingelassen? Ich fühle mich wie eine Leibeigene!
Emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 19:04   #2
Unregistriert
aphilia - Gast

AW: Statistik

hallo Emmi,

ich bin fertige Diplompsychologin und stelle freudig fest: in meinem jetztigen Job sind meine Uni-Kenntnisse total irrelevant. Mein unmittelbarer Vorgesetzter hier im Betrieb weiß noch nicht mal, dass ich ABO-Psychologin bin, das weiß nur mein Chef im Dachverband, der mich auch eingestellt hat. Und auch dort fragt niemnd nach Statistik. ;-)
Die haben mich beim Vorstellungsgespräch nur gefragt, ob ich gut mit Menschen umgehen kann. Die Erklärung, genau das machen zu wollen war ok. Bring also die Statistik hinter dich und mach ein gutes Examen. Wenn du noch an der Uni bist, bewirb dich doch auch auf Promotionsstellen, am besten mit Stipendium. Wenn man ein Stipendium hatte, dann findet man danach was, das sind ja die "besten" und die sind immer interessant. Stipendium im Lebenslauf ist was!!! es handelt sich dabei um ca. 1000 Euro. Das ist ein Gehalt, was bei vielem anderen leider nicht herausspringt, ich komme leider auch nur gerade so drüber!

Orientiere dich in aller Ruhe, denn die Psychologie bietet so viele Möglichkeiten, die Statistik ist iregnwann rum!
Alt 28.07.2010, 13:33   #3
Unregistriert
aphilia - Gast

AW: Statistik

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

Orientiere dich in aller Ruhe, denn die Psychologie bietet so viele Möglichkeiten, die Statistik ist iregnwann rum!
Normalerweise nach 4 Semestern,also Vordiplom, bei Bachelor müsste es ähnlich sei.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Design By: Miner Skinz.com